Konfirmandenarbeit der Pfarrei

Fisch für Konfirmandenarbeit

KonfiKids

KonfiKids ist ein Angebot für alle Kinder in der 3. Klasse.

Wie der Name schon sagt, ist es so etwas Ähnliches wie ein Konfirmationskurs – nur eben für Kinder.

Wir treffen uns 4-5 mal im Lauf des Schuljahres um miteinander zu spielen, Spaß zu haben, Gemeinschaft zu erleben, die Kirche zu erkunden, Abendmahl zu feiern und etwas über unseren Glauben zu erfahren.

Unsere Treffen finden in der Regel samstagsvormittags statt und zum Abschluss des Jahres gibt es noch eine gemeinsame Familienfreizeit.

Begleitet werden unsere „kleinen Konfis“ von einem bunten Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen, jüngeren und älteren Mitarbeiter:innen aus allen vier Gemeinden der Pfarrei.

In einem Gottesdienst am 22.10.2023 werden sie – zusammen mit den großen Konfis – in unserer Pfarrei begrüßt.

Nähere Infos und Termine:

Konfi-Kurs

Der Konfi-Kurs in unserer Pfarrei erstreckt sich über ein Jahr.
Wir starten im Ende September/ Anfang Oktober und feiern im September des nächsten Jahres Konfirmation.

In unserem Kurs ist es uns wichtig, über Glaubensinhalte ins Gespräch zu kommen, Zeit zu haben für Fragen und Zweifel und miteinander unterwegs zu sein.

Unser Konfi-Kurs besteht aus mehreren Elementen:

Nach einem gemeinsamen Auftakt im September/ Oktober läuft von Oktober bis Dezember das Modul „Basics 1“, d. h. unsere Konfis beschäftigen sich in wöchentlichen Treffen mit Basis-Themen wie Glaubensbekenntnis, Abendmahl, Gottesdienst, etc.

Dazwischen und danach gibt es Thementage, Ausflüge und Aktionen.

Dabei besuchen wir z. B. die Vesperkirche, gestalten den Adventskalender für die Kapelle im Klinikum, Pilgern, lernen Fotografieren, kochen für die Eltern und noch einiges andere mehr.

Den Abschluss bildet die Fahrt zum dekanatsweiten Konfi-Camp der ejott Ende Juni, bevor wir uns im Juli mit dem Modul „Basics 2“ auf die Konfirmation vorbereiten.

Erlebbar sind unsere Konfis neben mancher der Aktionen auch in Gottesdiensten, die sie in kleineren Gruppen im Lauf des Konfi-Jahres mit einem/ einer Hauptamtlichen vorbereiten und durchführen, herzliche Einladung dazu.

Der Konfi-Kurs wird durchgeführt von den Hauptamtlichen (Pfarrer Michael Herzer, Pfarrer Rolf Roßteuscher, Diakonin Nicole Koch) sowie jugendlichen Konfi-Teamer:innen.